Installation „SYNERGIE23“ by
Kollektiv WERT
.
Was ist WERT?
Wir leben in einer außergewöhnlichen Zeit. Doch die wahre Außergewöhnlichkeit liegt wohl in der Definition von Zeit an sich. „Was also ist die Zeit? Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es; will ich es einem Fragenden erklären, weiß ich es nicht“, schrieb der Philosoph Augustinus bereits vor 1600 Jahren. Begibt man sich auf die Suche nach der „ZEIT“, so steht den Reisenden eine lange und wohl auch eine widersprüchliche Odyssee bevor. Wo fängt die Suche an? Was ist die Definition von etwas, was nie stillsteht, so abstrakt wirkt und doch so illusionär erscheint?
Vielleicht hilft es, die Tatsache aus einer abstrakten Perspektive zu betrachten. Die Zeit selbst als Perspektive, den Blickwinkel an sich, zu definieren; sie ist unser gemeinsamer Nenner und wird doch so unterschiedlich von jeder und jedem Einzelnen ausgelegt. Sie ist unser wichtigstes Gut. In der Reflexion der zeitlichen Ausdehnung erkennen wir Sachverhalte, Kontexte und uns selbst. Doch wie kann diese Wechselbeziehung, diese Gedankenkreise materialisiert und vergegenwärtigt werden?
Die Wichtigkeit der Besinnung auf den WERT der ZEIT liegt darin, dass wir die Messbarkeit von Werten in einem Gegengewicht suchen. Suchen wir also nach einem materiellen als auch gleichwohl abstrakten Äquivalent, so stellen wir fest: die ZEIT ist unsere wertvollste Währung.
Diese Aussage steht für sich und behält sich vor, die Wertung den Rezipierenden zu überlassen. Spricht man über das „Wertvolle“, so projiziert man die Summe dieser subjektiven Eigenschaften auf die eigene Aussage, hingegen beschreibt die „Wichtigkeit“ deren Rangfolge. Daraus schließen wir, dass die INFORMATION den wichtigsten WERT einnimmt und damit die Existenz des künstlerischen Schaffens, welches nach außen dringen möchte, sowie dessen Rezeption darstellt. Stellen wir uns also, frei nach dem französischen Gegenwartsphilosophen Paul Ricœur, für einen Moment vor, dass es keine Zukunft und keine Vergangenheit gibt: lediglich eine gegenwärtige Zukunft und eine gegenwärtige Vergangenheit und eben auch eine gegenwärtige Gegenwart. Ändert sich dann auch etwas an ihrer Wahrnehmung? Aus dem Gefühl, das die Dimension der Perspektive hinterfragt. Durch Licht und Projektion versucht
Kollektiv WERT diese Philosophie und das Gefühl sichtbar zu machen. Denn, soweit wir wissen, ist Licht die schnellste Form der Informationsverbreitung.
Was ist WERT 2023?
„Wir sehen in der Gemeinschaft den größten Wert, in der Interaktion zwischen den Leuten und in den Sachen, die daraus entstehen.“ Maxim M. Chubarov Kraszavin, Kollektiv Wert
„Was ist WERT?“ (2020) war unser erstes gemeinschaftliches Projekt und der Ursprung einer fortlaufenden Reihe, die in diesem Jahr mit „Synergie“ (2023) bereits zum vierten Mal in der Galerie KUB vom 05. – 16. Juni 2023 stattgefunden hat. Den Jahresthemen „Resonanz“ (2021), „con:sens“ (2022) und „Synergie“ (2023)
wurde im Kontext der Kollektiv-Leitsätze kreativ Raum gegeben: Zeit ist unsere wertvollste Währung, Information ist unser wichtigster Wert und Licht ist die schnellste Form der Informationsverbreitung, soweit wir wissen.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, philosophische Grundwerte im öffentlichen Raum zu thematisieren und den Diskurs durch interaktive Installationen und Begegnungen zu provozieren, die den spielerischen Trieb aller Anwesenden anregen sollen. Die Thematiken der verschiedenen Jahre lassen ein künstlerisch philosophisches Geflecht entstehen, das stetig wächst – ein kontinuierlich fortlaufender Prozess partizipativen Gestaltens. Die künstlerischen Projekte verknüpfen unterschiedliche Ideen davon, wie Wert interpretiert werden kann, und erarbeiten in ihrer Summe Stück für Stück die Philosophie von WERT.
WERT ist überall. Somit beschränkt sich das Kollektiv nicht nur auf physische Räume. Die einzelnen Akteur:innen agieren, wenn sie nicht zusammen sind, selbständig in ihren eigenen geschaffenen Sphären. Durch ihr Handeln verleiht das Netzwerk aus Künstler:innen ihren Ideen “Wert” und kreiert immer dann, wenn sie die Möglichkeit dazu bekommen.
_SYNERGIE (2023) #energizeeverything
„Synergie bezeichnet das Zusammenwirken von Lebewesen, Stoffen und Kräften im Sinne von sich gegenseitig
fördern bzw. einen daraus resultierenden gemeinsamen Nutzen ziehen.“
Wir wollen Menschen zusammenzubringen, um durch eine Fülle an kreativen Impulsen gemeinsam die Grenzen des Vorstellbaren zu übersteigen. Wir wollen Kunst und Kultur in a collective sense ermöglichen, dafür markiert der Projektzeitraum im Juni nur den Beginn einer Welle von Begegnungen, die wir bewusst provozieren wollen. Ein Teil der dort entstandenen Arbeiten und Exponate wird im Rahmen der Leipzig Art Days Interaktiv zur Schau gestellt.
Unser Bedürfnis ist aber auch weiterhin, auch im Verlauf des Jahres und noch kommender Themen, Impulse und Denkanstöße zu setzen sowie physische Energie zu teilen. Daher laden wir auch
weiterhin Künstler:innen, Kollektive und Interessierte ein, synergetisch mit uns etwas wertvolles zu erschaffen.
LINKS
‚WAS IST WERT?‘ (2020) www.wasistwert.info/wasistwert
#wasistwert
‚RESONANZ‘ (2021) www.wasistwert.info/resonanz
#jahrderresonanz
‚con:sens‘ (2022) www.wasistwert.info/consens
mit:Sinn mit:Sinnen mit:Gefühlen
‚_SYNERGIE‘ (2023) www.wasistwert.info/synergie
#energizeeverything
Wann?
15.-16.07.2023
11-18 Uhr
Wo?
Leipzig Art Days: Interaktiv
Ratstonne
Moritzbastei Leipzig