Claudia Thoß

Claudia Thoß

Claudia Thoß arbeitet als freiberufliche Autorin und Lektorin in Leipzig. Sie studierte Japanologie und
Religionswissenschaft, bevor sie 2007 zum Literarischen Schreiben wechselte. Ihre literarische
Ausbildung mit Schwerpunkt Belletristik erhielt sie bei Bettina Rolfes und Rolf Bergmann.

Seit 2008 ist sie Mitglied der Dresdner Literaturner (e.V. seit 2012), 2015 schloss sie sich dem Text-
Atelier Leipzig an. Sie veröffentlichte Kurzgeschichten in Erzählbänden und Zeitschriften, ihr Debut-
Roman »Die Maske aus schwarzem Samt« erschien 2021.

Sie schreibt hauptsächlich Slice of Life, Queer Romance und Solarpunk, unternimmt aber schon mal
Ausflüge in die Genres Magical Reality und Steampunk.

Ihre Werke beschäftigen sich oft mit Themen wie Verlust und Trauma, insbesondere in Bezug auf das
Überwinden von emotionalen Hindernissen und das Finden von Heilung. Sie schreibt über Found
Family, Freundschaft und persönliches Wachstum.

Ihr Stil zeichnet sich dabei aus durch eine atmosphärisch dichte, bildhafte und emotionale Sprache.
Ihre Beschreibungen von Schauplätzen und Charakteren sind detailreich und lebendig, was es den
Leserinnen ermöglicht, sich in die Geschichte hineinzuversetzen.

»Die Maske aus schwarzem Samt« ist eine bezaubernd erzählte queere Gothic Romance Novel, die an
die bekannte Version vom Phantom in der Pariser Oper anknüpft und sie zugleich erweitert. Der junge
Countertenor Christoph Daaé erhält im Paris von 1881 ein Engagement an der Opera Garnier.
Entgegen aller Warnungen von Logenschließerin Giry folgt er der nächtlichen Einladung eines schwarz
maskierten Mannes. Christoph soll für ihn an einem ungewöhnlichen Ort singen: In seinem Versteck
unter der Oper. Dass Erik, der Mann hinter der Maske, als ›Operngeist‹ das Haus tyrannisiert und
Verwirrung stiftet, ahnt Christoph nicht. Fasziniert von Eriks musikalischem Genie, versucht Christoph
ihn als Mentor zu gewinnen. Zwischen den beiden entspinnt sich eine Schüler-Lehrer-Beziehung, aus
der schon bald mehr wird. Doch Erik kann seiner Rolle als Operngeist nicht entkommen und ruft alsbald
die Pariser Polizei auf den Plan. Als er einen der Ermittler verschwinden lässt, stellt er Christophs
Vertrauen auf eine harte Probe.